Tobias Grambow

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht

Tobias Grambow, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Tobias Grambow, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Tobias Grambow, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Tobias Grambow, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Tobias Grambow, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Tobias Grambow ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Er ist Partner der Wirtschaftskanzlei Buse Heberer Fromm, Vorsitzender der Practice Group Compliance und Mitglied der Practice Group Arbeitsrecht.

Zu seinen Mandanten gehören hauptsächlich mittelständische Unternehmen. Aufgrund seiner langjährigen Praxiserfahrung berät er diese bei der Gestaltung von Betriebsvereinbarungen, Interessenausgleichen und Sozialplänen sowie bei Verhandlung und kritischen Auseinandersetzungen mit dem Betriebsrat. Das beinhaltet regelmäßig auch Einigungsstellenverfahren. In Streitfällen vertritt Tobias Grambow seine Mandanten vor den Gerichten für Arbeitssachen in allen Instanzen.

In Fragen der Unternehmensmitbestimmung im Aufsichts- und Verwaltungsrat ist Tobias Grambow für Unternehmen routinierter Ansprechpartner. Er war beteiligt an der Gründung mehrerer Europäischer Gesellschaften (SE) und hat diese im Hinblick auf die mitbestimmungsrechtlichen Aspekte gestaltet. Tobias Grambow vertritt Unternehmen zudem bei Tarifverhandlungen zu Haustarifverträgen.

Daneben begleitet Tobias Grambow die Bestellung und Abberufung von Organmitgliedern und entwirft Arbeits-, Vorstands- und Geschäftsführeranstellungsverträge. Hierzu gehört auch die Erstellung von Aufhebungs- und Abwicklungsverträgen. Tobias Grambow ist hier Ansprechpartner für Unternehmen und Führungskräfte gleichermaßen.

Tobias Grambow ist Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht an der HWR – Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Er wurde 2019 vom Handelsblatt (in Kooperation mit „Best Lawyers“) im fünften Jahr in Folge in der Kategorie „Deutschlands Beste Anwälte“ im Fachgebiet Arbeitsrecht ausgezeichnet.

Er ist Autor des Buches „Organe von Vereinen und Stiftungen – Organstellung und Anstellungsverhältnis“ und Co-Autor des Werkes „StiftungsManager“ (Hrsg: Küstermann/Martin/Theuffel-Werhahn). Das umfassende Schriftenverzeichnis ist dem nachfolgenden Abschnitt „Publikationen“ vorangestellt.

Herr Grambow hält regelmäßig Seminare (auch Inhouse-Seminare), insbesondere zum Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht (siehe Abschnitt „Veranstaltungen und Events“).

My Hidden Secrets: Betriebsänderung - Ein Leidfaden für arbeitsrechtliche Restrukturierung von Dr. Jan Tibor Lelley, Tobias Grambow und Dr. Felix Hebert

My Hidden Secrets: Betriebsänderung

Ein Leitfaden für arbeitsrechtliche Restrukturierung von Dr. Jan Tibor Lelley, Tobias Grambow und Felix Hebert

Auszeichnungen

  • Deutschlands Beste Anwälte seit 2015, Handelsblatt
mehr

Veranstaltungen

Webinar: Arbeitsrecht im Zusammenhang mit Covid-19 (Corona) für Vereine und NPOs
16.04.2020, 10:00 – 11:30 Uhr
NPO academy

Webinar: Vereinsrecht, Haftungen und Insolvenz im Zusammenhang mit Covid-19 (Corona) für Vereine und NPOs
21.04.2020, 14:00 – 15:30 Uhr
NPO academy

Webinar: Urlaubsrecht für Vereine und NPOs
26.05.2020, 14:00 – 15:30 Uhr
NPO academy

Webinar: Befristung von Arbeitsverträgen in Vereinen und NPOs
16.06.2020, 10:00 – 11:30 Uhr
NPO academy

Webinar: Mitbestimmung im Tendenzbetrieb
07.07.2020, 10:00 – 11:30 Uhr
NPO academy

Arbeitsrecht für Vereine und NPO
05.11.2020, 10:00 – 18:00 Uhr
NPO academy
Köln

Compliance für Vereine und NPOs
18.11.2020, 10:00 – 18:00 Uhr
NPO academy
Köln