Christoph A. Eichler

Rechtsanwalt

Christoph A. Eichler, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Christoph A. Eichler, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Christoph A. Eichler, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Christoph A. Eichler, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Christoph A. Eichler, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Christoph Alexander Eichler ist Partner der Sozietät Buse Heberer Fromm und seit 2014 Rechtsanwalt am Standort Berlin.

Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im immobilien- und gesellschaftsrechtlichen Bereich des Notarwesens – seit 2015 auch regelmäßig als amtlich bestellter Notarvertreter seines Sozius Michael Banhardt. Hier berät er Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Privatpersonen umfassend, auf Augenhöhe und mit Blick für das Detail und steht ihnen gestaltend zur Seite. Ferner bedient er die notariellen Schnittstellen zum Familien- und Erbrecht.

Dies beinhaltet insbesondere Vertragsgestaltungen, die Kommunikation mit Registergerichten (Handelsregistern, Grundbuchämtern etc.) sowie die allgemeine Rechtsberatung in den Bereichen Grundstücksrecht, Gesellschaftsrecht, Erb- und Familienrecht sowie Vorsorge und Betreuung.

In seiner anwaltlichen Funktion berät er als Mitglied der Practice Group Gesellschaftsrecht und M&A sowie der Practice Group Immobilienwirtschafts- und Baurecht mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen zu allen Fragen des Handels- und Gesellschaftsrechts und bei M&A Transaktionen. Dies umfasst neben der Gründung von Gesellschaften und der Begleitung von Unternehmenskäufen/-verkäufen auch die Gestaltung von Restrukturierungen nach dem Umwandlungsgesetz. Darüber hinaus besitzt er umfangreiche Erfahrungen im Bereich der – auch grenzüberschreitenden – Immobilientransaktionen (Share und Asset Deal) unter Beachtung der einschlägigen und relevanten steuerlichen Aspekte.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Grundstückskaufverträge / Bauträgerverträge
  • Teilung von Grundstücken nach dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG), Erstellung von zukunfts- und rechtsicheren Teilungserklärungen und Gemeinschaftsordnungen
  • Vorsorge und Testament, Vererben und Verschenken
  • Gründung von Gesellschaften, Kaufverträge über Anteile von Gesellschaften sowie die Begleitung von Unternehmenskäufen und -verkäufen
  • Umstrukturierungen nach dem Umwandlungsgesetz

Herr Eichler verfügt über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter. Er studierte Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach dem Referendariat in Berlin wurde er im Jahr 2014 als Rechtsanwalt im Bezirk des Kammergerichts Berlin zugelassen. Im September 2019 bestand er die notarielle Fachprüfung (sogenanntes drittes Staatsexamen) erfolgreich und verfügt somit nachweislich über die theoretischen und praktischen Kenntnisse im notariellen Bereich der vorbeugenden Rechtspflege.