Asset Protection in der Nachfolgeplanung –

 Sicherheit für Ihr Vermögen

Asset Protection in der Nachfolgeplanung: Insight von Martin Kassebohm

Die Planung der eigenen Nachfolge ist ein entscheidender Schritt, um das Lebenswerk zu sichern und Vermögen nachhaltig zu schützen. Steuern sollen optimiert, Partner versorgt und der Familienfrieden erhalten werden. Ein oft vernachlässigter, aber wichtiger Aspekt dabei ist die sog. „Asset Protection“.

Was ist Asset Protection?

Asset Protection bezeichnet Maßnahmen und Strategien, die darauf abzielen, Vermögenswerte vor potenziellen Risiken zu schützen. Risiken können dabei Gläubiger, Rechtsstreitigkeiten oder unvorhergesehene finanzielle Belastungen, wie u.a. zu hohe Erbschaftsteuern, sein.

Warum ist Asset Protection wichtig?

  1. Schutz vor Gläubigern:
    Durch gezielte Maßnahmen können Vermögenswerte vor dem Zugriff von Gläubigern z.B. bei Rechtsstreitigkeiten und Insolvenzen geschützt werden.
  2. Rechtliche Sicherheit:
    Eine vorausschauende Planung hilft, rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden und das Vermögen langfristig zu sichern.
  3. Familienfrieden:
    Klar definierte Regelungen und Schutzmechanismen tragen dazu bei, Streitigkeiten innerhalb der Familie zu verhindern.
  4. Finanzamt:
    Gerade im unvorhergesehenen Erbfall kommt es oft zur Zersplitterung des Vermögens und Notverkäufen, um Erbschaftsteuern bezahlen zu können

Strategien zur Asset Protection

  • Analyse der Vermögenszusammensetzung
    Je nach Vermögensklasse bieten sich unterschiedliche Gestaltungsinstrumente an. Ein hohes Wertpapierdepot erfordert andere Gestaltungen, als ein Einfamilienhaus oder Mietwohnhäuser. Verkehrswerte werden unterschätzt, der Umfang des Vermögens ist oftmals nur grob bekannt.
  • Eheverträge und Güterstandsklauseln
    Diese können helfen, Vermögenswerte innerhalb der Ehe rechtlich abzusichern.
  • Familiengesellschaften und Familienstiftungen
    Sie bieten langfristigen Schutz und Verwaltung von Familienvermögen – ggf. abgerundet mit Nießbräuchen zugunsten der einbringenden Personen und/oder Senkung der laufenden Steuerlasten
  • Sorgfältige Testamentsgestaltung
    Ein gut durchdachtes Testament vermeidet Unsicherheiten und Streitigkeiten. Im Todesfall automatisch entstehende gesetzliche Erbengemeinschaften sorgen nur für Verdruss. Wer soll wirklich was erben
  • Steueroptimierung
    Gezielter Einsatz von Sonderregelungen zur steuerbefreiten Vermögensübertragung und von Freibeträgen

Handlungsempfehlung

Eine gezielte und umfassende Nachfolgeplanung beschränkt sich nicht nur auf steuerliche Gestaltungen, sondern sollte immer auch den Aspekt der Asset Protection beinhalten. Umgekehrt sollten alle Maßnahmen zur Sicherung des Lebenswertes und zum Schutz des Vermögens vor Dritteinflüssen auch steueroptimiert sein. Es lohnt sich, möglichst frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen und in diesem Sinne professionelle sowie ganzheitliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen individuelle Lösungen. Als erfahrener Steuerberater kann ich Ihnen zusammen mit hierauf ebenfalls spezialisierten Anwälten bei BUSE helfen, maßgeschneiderte Lösungen zu finden und rechtliche Fallstricke zu vermeiden.

Haben Sie Fragen zur Asset Protection oder zur Nachfolgeplanung? Kontaktieren Sie mich gerne für eine persönliche Beratung!