Wilo erwirbt zwei Spezialisten für Abwasserbehandlung.

 Wirtschaftskanzlei BUSE berät den internationalen Technologiekonzern bei Unternehmenskäufen.

Wilo erwirbt zwei Spezialisten für Abwasserbehandlung.

Dortmund / Pohlheim / Walow
Der multinationale Technologiekonzern Wilo aus Dortmund hat die FSM Frankenberger GmbH & Co. KG in Pohlheim sowie die WSM Walower Stahl- und Maschinenbau GmbH in Walow übernommen. Die beiden Unternehmen sind spezialisiert auf Technologien zur mechanischen Reinigung und Aufbereitung von Abwasser. Durch die strategischen Zukäufe baut die Wilo Gruppe ihr Portfolio für die Wasserwirtschaft gezielt aus, um den Kunden so ein noch breiteres Lösungsspektrum anzubieten. Als einer der weltweit führenden Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen für Gebäudetechnik, Wasserwirtschaft und Industrie folgt Wilo damit konsequent der Strategie, sich vom Experten für Heizungsanwendungen hin zum ganzheitlichen Lösungsanbieter zu entwickeln: für sämtliche Anwendungen im Transport, der Nutzung sowie der Aufbereitung von Wasser und Abwasser. So kann das Unternehmen mit über 8.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie über 60 Produktions- und Vertriebsgesellschaften weltweit die eigene Markt- und Anwendungsexpertise mit den Speziallösungen der beiden Unternehmen kombinieren, um in bestehenden Geschäftsfeldern neue Potenziale auszuschöpfen und gemeinsam neue Märkte zu erschließen.

Die FSM Frankenberger GmbH wurde bereits im Jahr 1970 in Pohlheim bei Gießen gegründet und entwickelte über die Jahrzehnte eine nahezu komplette Produktpalette für die mechanische Wasser- und Abwasserreinigung. Zum Leistungsspektrum der WSM Walower Stahl- und Maschinenbau GmbH zählen sämtliche Stahl- und Metallbauarbeiten wie Lasern, Kanten, Schweißen, Drehen und Fräsen für renommierte Unternehmen der Maschinenbaubranche.

Wie bereits in diversen Transaktionen zuvor, hat BUSE die langjährige Mandantin Wilo bei der Transaktion erneut vollumfänglich rechtlich beraten.

Berater Wilo:
Lars Roßner (Federführung), Dr. Erbo Heinrich, Dr. Arne Fischer, André Giesen (alle M&A/Gesellschaftsrecht), Dr. Christian Preetz (Immobilienrecht), Dr. Alexander Krol (Arbeitsrecht)

Über BUSE Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB
BUSE ist eine der großen, unabhängigen Anwaltskanzleien in Deutschland. An den sieben deutschen Standorten Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Stuttgart, Hamburg und München sowie in Repräsentanzen in Brüssel, London, Mailand, New York, Palma de Mallorca, Paris, Sydney und Zürich beraten mehr als 100 Berufsträger nationale und internationale Mandanten auf allen Gebieten des Wirtschafts- und Steuerrechts. Durch die Bündelung der Kernkompetenzen in kanzleiweiten integrierten Practice Groups gewährleistet BUSE bei der Durchführung von Projekten und Transaktionen aller Größenordnungen optimale Lösungen.

Pressekontakt

Katrin Schumacher

Telefon +49 40 41999-402
E-Mail schumacher@buse.de