Sabine Feindura

Profil

Sabine Feindura ist Partnerin und Leiterin der alle sechs deutschen Standorte von Buse Heberer Fromm umfassenden Practice Group Arbeitsrecht.

Sie ist Fachanwältin für Arbeitsrecht und berät in- und ausländische Unternehmen wie auch großteils gemeinnützige freie Träger in allen Fragen des Arbeitsrechts. Sie begleitet Mandanten von der Einstellung von Personal über die Verhandlung von Betriebsvereinbarungen, Haustarifverträgen bis hin zur Abmahnung und Kündigung. Sie entwirft Verträge, berät außergerichtlich und vertritt in Prozessen vor Arbeitsgerichten, Landesarbeitsgerichten und dem Bundesarbeitsgericht. Dabei fließen ihre Erfahrungen aus 23 Jahren anwaltlicher Tätigkeit im Arbeitsrecht ebenso ein wie die Erkenntnisse aus einer Vielzahl von Vorträgen vor mit Personalfragen befassten Mitarbeitern etwa von Mitgliedsunternehmen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes oder auch inhouse, vor Mitarbeitern einzelner namhafter Unternehmen.

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Legal500
Empfohlener Anwalt 2015
Legal500
Empfohlener Anwalt 2016
Legal500 Deutschland
Empfohlener Anwalt 2017

Publikationen

Sabine Feindura // LaborLawMagazine, No. 3 - September 25, 2017

Beware the fruit of the poisonous tree.
Background checks and credit checks on candidates and employees under German law

Sabine Feindura // Deutscher AnwaltSpiegel 08/2017

Das Entgelttransparenzgesetz – Gut gemeint und schlecht gemacht? Eine Einschätzung für die Praxis

Sabine Feindura // Kommentar zu LAG Köln, Urteil vom 22.11.2016 – 12 Sa 524/16 // Der Betrieb, Arbeitsrecht Kompakt, 03.03.2017, DB1228960

Schadensersatz-Pauschale im Arbeitsverhältnis

Sabine Feindura // My hidden secrets, 02/2017

Gesetzliche Erbfolge & Testament

Sabine Feindura // LaborLawMagazine, No. 2 - September 26, 2016

Hire and fire – Protection against unfair dismissal in Germany: applicability and requirements

Sabine Feindura // Themenbroschüre 2016 „Zukunftsbranche Sozialwirtschaft“ des Berliner Wirtschaftsgespräche e.V.

Vom Verein zur gGmbH

Sabine Feindura // Deutscher AnwaltSpiegel, Ausgabe 10/2016

MiLoG auf dem Prüfstand

Sabine Feindura // Haufe.de/Personal, 09/2015

Lohnt sich eine Anwesenheitsprämie für die Ausstiegsphase?"

Sabine Feindura // Mandanteninformation

Checkliste zum Aufbau eines Compliance-Management-Systems (CMS)

Sabine Feindura // Der Betrieb, Nr. 48, 11/2014

"Beteiligung des Europäischen Betriebsrats bei grenzüberschreitender Betriebsänderung"

Sabine Feindura // lifePR.de, 11/2014

"Ausschluss von Urlaubsgeld nach Kündigung zulässig"

Sabine Feindura // Deutscher AnwaltSpiegel, Ausgabe 15/2014

"Der Mindestlohn geht alle an"

Sabine Feindura // Die Rentenversicherung, Heft 1 von Januar 2014, S. 16

"Kooperation von Rentenberatern mit Fachanwälten für Arbeitsrecht im Fall rentennaher Beendigung eines Arbeitsverhältnisses"

Sabine Feindura // Haufe Personal Office Premium online

Fachbeitrag "Freie Mitarbeiter"

Sabine Feindura // Das Personal-Büro in Recht und Praxis, Haufe-Verlag

Fachbeitrag "Einsatz von Fremdfirmenpersonal im Rahmen von Werk- und Dienstverträgen"

Sabine Feindura // Das Personal-Büro in Recht und Praxis, Haufe-Verlag

Fachbeitrag "Anbahnung des Arbeitsverhältnisses"

Sabine Feindura // Das Personal-Büro in Recht und Praxis, Haufe-Verlag

Fachbeitrag "Arbeitnehmerüberlassung"

Sabine Feindura // Haufe Personal Office Premium online

"Mindestarbeitsbedingungen - Gesetzliche Regelungen zum Mindestlohn"

Sabine Feindura // Expertenrat in der Frankfurter Rundschau vom 25./26.09.2010 in der Rubrik "Weiterbildung"

"Fortbildung - aber wer zahlt?"

Sabine Feindura // Das Personal-Büro in Recht und Praxis, Haufe-Verlag

Fachbeitrag "Kurzarbeit"

Sabine Feindura // Expertenrat im Personalmagazin 12/2009, S. 64

"Die Abwicklung erfolgt nach der Kündigung"

Sabine Feindura // Haufe Personal Office Premium online

Fachbeitrag "Anbahnung des Arbeitsverhältnisses"

Sabine Feindura // Haufe Personal Office Premium online

Fachbeitrag "Arbeitnehmerüberlassung"

Mitgliedschaften

Vorträge

Frau Feindura hält regelmäßig Vorträge u. a. zu folgenden Themen:

  • Rechtssichere Gestaltung von Arbeitsverträgen
  • Gestaltungsspielräume im Arbeitsverhältnis – rechtlich zulässig schaffen und nutzen
  • Recht der Befristung von Arbeitsverträgen
  • Abmahnungen, Ermahnungen und Kritikgespräche
  • Personalkostensenkung
  • Kündigungsrecht anhand aktueller Rechtsprechung zu Kündigungstatbeständen
  • Aufhebungs- und Abwicklungsverträge
  • Altersteilzeit
  • Betriebsvereinbarungen richtig aushandeln
  • Zeugnisse formulieren und analysieren
  • inhouse-Seminare zu auf den Bedarf des Mandanten abgestimmten Themen des Arbeitsrechts

 

Seminare

Frau Feindura hält Seminare u. a. zu folgenden Themen:

10.01.2019, 09.00 – 16.30
Professionell Führen: Arbeitsrecht für die Sozialwirtschaft
PROCEDO BERLIN, Muskauerstr. 53, 10997 Berlin

28.08.2018, 09.00 – 16.30
Sozialmanagement: Arbeitsrecht für Sozialmanager
PROCEDO BERLIN, Muskauerstr. 53, 10997 Berlin

09.01.2018, 09.00 – 16.30
Professionell Führen: Arbeitsrecht für die Sozialwirtschaft
PROCEDO BERLIN, Muskauerstr. 53, 10997 Berlin

23.-24.11.2017, ganztägig
Seminar zu Compliance Grundlagen
Frankfurt am Main, Quadriga, für Einzelheiten siehe www.quadriga.eu/executive

15.11.2017, 09:00 – 11:00 Uhr
Arbeitsrecht-Frühstück
Berlin, Paritätisches Personalforum, für Einzelheiten siehe www.paritaetisches-personalforum.de

27.09.2017, 09:00 – 13:00 Uhr
Formwechsel – Vom Verein zur (g)GmbH
Berlin, Paritätisches Personalforum, für Einzelheiten siehe www.paritaetisches-personalforum.de

26.-27.06.2017, ganztägig
Seminar zu Compliance Grundlagen
Frankfurt am Main, Quadriga, für Einzelheiten siehe www.quadriga.eu/executive

13.07.2017, 09.00 – 16.30
Professionell Führen: Arbeitsrecht für die Sozialwirtschaft
PROCEDO BERLIN, Muskauerstr. 53, 10997 Berlin

04.06.2017, 09:00 – 17:00 Uhr
Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
Berlin, Paritätisches Personalforum, für Einzelheiten siehe www.paritaetisches-personalforum.de

31.05.2017, 09:00 – 13:00 Uhr
Mitbestimmung in Tendenzbetrieben
Berlin, Paritätisches Personalforum, für Einzelheiten siehe www.paritaetisches-personalforum.de

11.05.2017, 09:00 – 17:00 Uhr
Gestaltung von Arbeitsverträgen
Berlin, Paritätisches Personalforum, für Einzelheiten siehe www.paritaetisches-personalforum.de

26.04.2017, 09:00 – 12:00 Uhr
Mutterschutz und Elternzeit
Berlin, Paritätisches Personalforum, für Einzelheiten siehe www.paritaetisches-personalforum.de

15.03.2017, 09:00 – 11:00 Uhr
Arbeitsrecht-Frühstück
Berlin, Paritätisches Personalforum, für Einzelheiten siehe www.paritaetisches-personalforum.de

17.01.2017, 09.00 – 16.30
Professionell Führen: Arbeitsrecht für die Sozialwirtschaft
PROCEDO BERLIN, Muskauerstr. 53, 10997 Berlin

06.12.2016, 09:00 – 12:30 Uhr
Jahresendtagung
Berlin, Paritätisches Personalforum, für Einzelheiten siehe www.paritaetisches-personalforum.de

29.11.2016, 14:00 – 17:00 Uhr
Jahresendtagung
Berlin, Paritätisches Personalforum, für Einzelheiten siehe www.paritaetisches-personalforum.de

24.11.2016, 09:00 – 17:00
Modul Arbeitsrecht innerhalb der Weiterbildung „Arbeitsrechtliches Basiswissen von der Einstellung bis zur Kündigung innerhalb der Weiterbildung „Führen und Managen im Sozialen Bereich““
PROCEDO BERLIN, Muskauer Str. 53, 10997 Berlin

03.11.2016, 09.00 – 11.00
Arbeitsrecht-Frühstück
PARITÄTISCHE Akademie, Tucholskystraße 11, 10117 Berlin

06.10.2016, 09.00 – 13.00
Arbeitsrecht für Unternehmen
AOK, Wilhelmstr. 1, 14. Stock, 10963 Berlin

04.10.2016, 16:00 – 20:00 Uhr
Roundtable „Clash of Cultures – Digitale Revolution und Arbeitsrecht”
Vortrag zum Thema „Wir arbeiten immer und überall – Von unbegrenzter Erreichbarkeit und fliegenden Arbeitsorten –„
Redaktionsgebäude der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Pagode, Hellerhofstraße 9, 60327 Frankfurt am Main

26.09.2016, 09.00 – 13.00
Formwechsel – vom Verein zur (g)GmbH
PARITÄTISCHE Akademie, Tucholskystraße 11, 10117 Berlin

01.09.2016, 09.00 – 16.30
Professionell Führen: Arbeitsrecht für die Sozialwirtschaft
PROCEDO BERLIN, Muskauerstr. 53, 10997 Berlin

19.07.2016, 09.00 – 17.00
Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen
PARITÄTISCHE Akademie, Tucholskystraße 11, 10117 Berlin

01.06.2016, 09.00 – 13.00
Mitbestimmung in Tendenzbetrieben
PARITÄTISCHE Akademie, Tucholskystraße 11, 10117 Berlin

12.05.2016, 09.00 – 17.00
Gestaltung von Arbeitsverträgen
PARITÄTISCHE Akademie, Tucholskystraße 11, 10117 Berlin

26.04.2016, 09.00 – 11.00
Mutterschutz und Elternzeit
PARITÄTISCHE Akademie, Tucholskystraße 11, 10117 Berlin

16.03.2016, 09.00 – 11.00
Arbeitsrecht-Frühstück
PARITÄTISCHE Akademie, Tucholskystraße 11, 10117 Berlin

14.01.2016, 09:00 – 17:00
Modul Arbeitsrecht innerhalb der Weiterbildung „Professionell führen im Bereich Kindertagesbetreuung“
PROCEDO BERLIN, Muskauer Str. 53, 10997 Berlin

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02.12.2015, 09:00 – 17:00
Jahresendtagung (2)
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

26.11.2015, 09:00 – 17:00
Jahresendtagung (1)
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

12.11.2015, 09:00 – 17:00
Verhandlung von Betriebsvereinbarungen mit dem Betriebsrat bis hin zur Einigungsstelle
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

05.11.2015, 09:00 – 14:00
Rechtswirksame Befristung von Arbeitsverträgen
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

15.10.2015, 16.00 – 19.00
Verdachtskündigung bei Complianceverstößen – aktuelle Entwicklung der Rechtsprechung zur Verdachtskündigung im Fall von Verstößen gegen Strafrecht und andere rechtliche Vorgaben
Roundtable Deutscher AnwaltSpiegel, Redaktionsgebäude der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Hellerhofstraße 9, 60327 Frankfurt a. M.

08.10.2015, 09:00 – 11:00
Arbeitsrecht-Frühstück
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

25.09.2015, 09:00 – 12:00
Mutterschutz und Elternzeit
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

09.09.2015 – 10.09.2015, 09:00 – 17:00
Arbeitsrecht für Sozialmanager: Arbeitsrechtliches Basiswissen von der Einstellung bis zur Kündigung;  Rechtliche Grundlagen für Gemeinnützigkeit, Ehrenamt und kirchliche Institutionen;
Rechtsformen von Non-Profit-Organisationen;
Vereins-, Verbands- und Stiftungsrecht
PROCEDO BERLIN, Muskauer Str. 53, 10997 Berlin

25.06.2015, 09:00 – 13:00
Mitbestimmung in Tendenzbetrieben
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

28.05.2015, 09:00 – 17:00
Gestaltung von Arbeitsverträgen
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

07.05.2015, 09:00 – 11:30
Compliance Grundlagen
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

16.04.2015 – 18.04.2015, 09:00 – 17:00
Arbeitsrecht für Sozialmanager:
Arbeitsrechtliches Basiswissen von der Einstellung bis zur Kündigung;
Rechtliche Grundlagen für Gemeinnützigkeit, Ehrenamt und kirchliche Institutionen;
Rechtsformen von Non-Profit-Organisationen;
Vereins-, Verbands- und Stiftungsrecht
PROCEDO BERLIN, Muskauer Str. 53, 10997 Berlin

19.03.2015, 09:00 – 11:00
Arbeitsrecht-Frühstück
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

27.02.2015, 09:00 – 11:00
Neues Mindestlohngesetz und Pflegemindestlohn
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

14.01.2015 – 15.01.2015, 09:00 – 17:00
Modul Arbeitsrecht innerhalb der Weiterbildung „Professionell führen im Bereich Kindertagesbetreuung“
PROCEDO BERLIN, Muskauer Str. 53, 10997 Berlin

 

04.12.2014, 09:00 – 17:00
Jahresendtagung – Was hat sich 2014 geändert, Ausblick 2015
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

20.11.2014, 09:00 – 17:00
Jahresendtagung – Was hat sich 2014 geändert, Ausblick 2015
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

09.10.2014, 09:00 – 13:00
Von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung (Stellenausschreibung, Bewerberauswahl, Fragerechte, Zeugnisse analysieren)
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

11.09.2014, 09:00 – 11:00
Arbeitsrechts-Frühstück: Themen nach Wunsch der Teilnehmer
Café-Restaurant „WEISSER ELEFANT“, Wegenerstr. 1-2, 10713 Berlin

12.06.2014, 09:00 – 14:00
Rechtswirksame Befristung von Arbeitsverträgen
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

27.03.2014, 09:00 – 17:00
Gestaltung von Arbeitsverträgen
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

19.03.2014, 09:00 – 11:00
Arbeitsrechts-Frühstück: Themen nach Wunsch der Teilnehmer
Café-Restaurant „WEISSER ELEFANT“, Wegenerstr. 1-2, 10713 Berlin

13.03.2014 – 14.03.2014, 09:00 – 17:00
Arbeitsrecht für Sozialmanager:
Arbeitsrechtliches Basiswissen von der Einstellung bis zur Kündigung;
Rechtliche Grundlagen für Gemeinnützigkeit, Ehrenamt und kirchliche Institutionen;
Rechtsformen von Non-Profit-Organisationen;
Vereins-, Verbands- und Stiftungsrecht
PROCEDO BERLIN, Muskauer Str. 53, 10997 Berlin

16.12.2013, 09:00 – 17:00
Modul Arbeitsrecht innerhalb der Weiterbildung „Professionell führen im Bereich Kindertagesbetreuung“
PROCEDO BERLIN, Torellstr. 1, 10243 Berlin

05.12.2013, 09:00 – 17:00
Jahresendtagung – Was hat sich 2013 geändert, Ausblick 2014
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

26.10.2013, 13:30 – 15:00
Kooperation von Rentenberater und Fachanwalt für Arbeitsrecht bei rentennaher Beendigung des Arbeitsverhältnisses
Jahrestagung BUNDESVERBAND DER RENTENBERATER, abba Hotel Berlin, Lietzenburger Str. 89, 10719 Berlin

24.10.2013, 09:00 – 13:00
Arbeitnehmer-Datenschutz
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

05.09.2013, 09:00 – 14:00
Vergütungsgestaltung nach BAT
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

06.06.2013, 09:00 – 13:00
Von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung (Stellenausschreibung, Bewerberauswahl, Fragerechte, Zeugnisse analysieren)
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

23.05. 2013, 09:00 – 11:00
Arbeitsrechts-Frühstück: Themen nach Wunsch der Teilnehmer
Café-Restaurant „WEISSER ELEFANT“, Wegenerstr. 1-2, 10713 Berlin

17.04.2013, 09:00 – 17:00
Arbeitsrechtsverträge gestalten
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

14.03.2013, 09:00 – 14:00
Das Recht der Befristung
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

20.02.2013, 09:00 – 12:00
Tag der offenen Tür
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

 

06.12.2012, 09:00 – 17:00
Sinnvolle Lohngestaltung zum Nutzen für Betrieb und Belegschaft
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

05.11.2012, 08:00 – 10:00
Arbeitsrechts-Frühstück: Themen nach Wunsch der Teilnehmer
Café-Restaurant „Blisse 14“, Blissestr. 14, 10713 Berlin

23.10.2012, 14:00 – 17:00
Streikrecht
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

25.10.2012, 09:00 – 13:00
Verhaltensbedingte Kündigung nach ‚Emmely‘ – Die verzehrte Maultasche als Kündigungsgrund?
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

17.09.2012, 09:00 – 17:00
Arbeitsrecht innerhalb der Weiterbildung für Kitaleiterinnen
PROCEDO BERLIN, Torellstr. 1, 10243 Berlin

14.06.2012, 09:00 – 13:00
Von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung (Stellenausschreibung, Bewerberauswahl, Fragerechte, Zeugnisse analysieren)
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin

09.05.2012, 08:00 – 10:30
Arbeitsrechts-Frühstück: Themen nach Wunsch der Teilnehmer
PARITÄTISCHES PERSONALFORUM, Brandenburgische Str. 80, 10713 Berlin