Markus Ruhmann

Profil

Markus Ruhmann ist Partner am Hamburger Standort von Buse Heberer Fromm. Er leitet die Practice Group Immobilien- und Baurecht und gehört der Practice Group Compliance der Sozietät an. Er ist Country Liason Partner für Großbritannien und betreut das Londoner Büro der Kanzlei.

Als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht ist er spezialisiert auf die Beratung im Immobilienwirtschaftsrecht und deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette des gewerblichen Immobiliengeschäfts ab. Das Tätigkeitsspektrum von Markus Ruhmann umfasst dabei die Beratung bei der gesellschaftsrechtlichen, steuerrechtlichen und finanziellen Strukturierung von Immobilienprojekten, die Beratung im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht sowie im privaten Baurecht. Herr Ruhmann verfügt dabei über besondere Erfahrungen bei Infrastrukturprojekten und dem Redevelopment bebauter Flächen. Bei grenzüberschreitenden Immobilientransaktionen koordiniert Markus Ruhmann bei Bedarf ergänzend alle Maßnahmen des Markteintritts von Mandanten. Er leitet die Praxisgruppe Immobilien- und Baurecht der Kanzlei.

Markus Ruhmann ist erfahrener Spezialist bei der Begleitung und Beratung öffentlicher Beschaffungs- und Vergabeverfahren. Er berät öffentliche Auftraggeber bei der Gestaltung und Durchführung von Vergabeverfahren und Architektenwettbewerben. Er begleitet Bieter sowohl während der Bewerbung um öffentliche Aufträge als auch in Vergabenachprüfungsverfahren.

Markus Ruhmann setzt die Interessen seiner Mandanten sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich als erfahrener Prozessvertreter durch. Als unparteiischer Mediator begleitet er die Beteiligten bei der eigenverantwortlichen, effektiven, außergerichtlichen Lösung ihres Konfliktes. Weitere Informationen zum Mediationsverfahren und seinem Ablauf finden Sie hier.

Markus Ruhmann verfügt über langjährige Erfahrungen bei deutsch-britischen Wirtschaftsbeziehungen und hat einen Teil seiner Ausbildung bei einer britischen Kanzlei in der Londoner City erfahren. Er ist Mitglied der Deutsch-Britischen Juristenvereinigung. Er ist Country Liason Officer für Großbritannien und betreut das Londoner Büro der Sozietät.

Markus Ruhmann hält regelmäßig Vorträge zu seinen Spezialgebieten, so auch für die Handelskammer und Handwerkskammer Hamburg, und schult Unternehmen im Hinblick auf aktuelle Rechtsentwicklungen.

Mediation

Weitere Informationen zur Mediation finden Sie hier

Seite als PDF sichern
Legal500
Empfohlener Anwalt 2017

Publikationen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Im Fokus

Verwandte Nachrichten