Jasper Hagenberg

Profil

Jasper Hagenberg ist Partner und als Rechtsanwalt an den Standorten Berlin und New York (Staat New York) tätig. Er ist in Deutschland und in den USA als Rechtsanwalt zugelassen.

Nach mehrjähriger Tätigkeit im Gesellschaftsrecht, insbesondere der kapitalmarktrechtlichen Betreuung von börsennotierten Unternehmen der Unterhaltungs-, Verlags- und Luxusgüterindustrie, hat sich der Schwerpunkt von Rechtsanwalt Hagenberg zunehmend in den Bereich des „Intellectual Property“ verlagert. Seitdem berät Jasper Hagenberg seine Mandanten umfassend auf den Gebieten des Gewerblichen Rechtsschutzes, Urheber- und Presserechts. Als Leiter der Practice Group Gewerblicher Rechtsschutz und Medienrecht vertritt Rechtsanwalt Hagenberg vor allem Unternehmen und Lizenz- sowie Franchisegeber umfassend in marken-, wettbewerbs- und urheberrechtlichen Angelegenheiten gerichtlich und außergerichtlich sowie bei Vertragsverhandlungen und -gestaltungen auf nationaler und internationaler Ebene.

Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Bankkaufmann arbeitete Rechtsanwalt Hagenberg bei der Auslandsabteilung der Berliner Bank AG. An das Studium schloß sich die Tätigkeit in der Rechtsabteilung eines international tätigen Unternehmens im Bereich Medizinprodukte sowie in einer New Yorker Anwaltskanzlei an. Während der Jahre 2001 bis 2006 unterrichtete Rechtsanwalt Hagenberg neben seiner anwaltlichen Tätigkeit als Adjunct (Assistant) Professor an der New York University (SCPS) nationales und internationales Markenrecht. Anlässlich von (internationalen) Konferenzen und Veranstaltungen referiert er regelmäßig zu marken- und urheberrechtlichen Themen. Bei Getting the Deal Through wird er als Autor für Urheberrecht (Deutschland) in 2015 und 2016 als „National expert“ geführt und ist im Who’s Who Legal Franchise 2016 als Franchiseexperte gelistet.

Seite als PDF sichern

Publikationen

Reproduced with permission from Law Business Research Ltd. Getting the Deal Through: Copyright 2017, (published in June 2017; contributing editors: Andrew H Bart, Steven R Englund, Susan J Kohlmann and Andrew J Thomas, Jenner & Block LLP)

Getting the Deal Through – Copyright 2017 – Germany

Reproduced with permission from Law Business Research Ltd. This article was first published in Getting the Deal Through: Copyright 2016, (published in July 2016; contributing editors: Andrew H Bart, Steven R Englund and Susan J Kohlmann, Jenner & Block LLP)

Getting the Deal Through – Copyright 2016 – Germany

Jasper Hagenberg // Deutscher AnwaltSpiegel, Ausgabe 21, 21. Oktober 2015

Nicht jeder Teddy ist ein Bär

Reproduced with permission from Law Business Research Ltd. This article was first published in Getting the Deal Through: Copyright 2015, (published in June 2015; contributing editors: Andrew H Bart, Steven R Englund and Susan J Kohlmann, Jenner & Block LLP).“

Getting the Deal Through – Copyright 2015 – Germany

Jasper Hagenberg // JUVE Rechtsmarkt, Ausgabe 09/14, S. 5

Interview zur EuGH-Entscheidung "Apple Stores"

Jasper Hagenberg (Co-Autor) // HV Magazin, 02/2013, S. 22 ff

„Eigenkapitalquote vs. Leverage-Effekt“

Jasper Hagenberg (Co-Autor) // HV Magazin, 02/2012, S. 10-11

"Bald ein Ende der Rechtsunsicherheit in Sicht?

Jasper Hagenberg (Co-Autor) // HV Magazin, 02/2010, S. 14 ff. 

"Hauptversammlungen zukünftig ohne Anwesenheit der Aktionäre"

Jasper Hagenberg (Co-Autor) // Going Public Magazin, 11/2009, S. 76-77

"Letzte Rettung vor dem Pflichtangebot nach § 35 WpÜG?"

Mitgliedschaften

Vorträge

Herr Hagenberg hält regelmäßig Vorträge, zuletzt u. a. zu folgenden Themen:

  • „Gesellschaftsvertragliche Regelungen für Start-Ups am Beispiel der GmbH“, Rechtsseminar für angehende & gegründete Start-Up Unternehmen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 2012
  • Adjunct (Assistant) Professor an der NYU (SCPS), 2001 bis 2006, Vorlesungen zum nationalen und internationalen Markenrecht
  • „Praktische Aspekte bei der Gestaltung von (Software-)verträgen, Datalog Vortragsreihe, München 2004
  • „IP protection in a global environment – a comparison of Community Trademarks (CTM) and Trademarks under US law“, CLE Seminar „Intellectual Property in the 21st Century“, NYU (SCPS) New York, 2002