Christoph A. Eichler

Rechtsanwalt, Notar

Christoph A. Eichler, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Christoph A. Eichler, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Christoph A. Eichler, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Christoph A. Eichler, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Christoph A. Eichler, Rechtsanwalt der Kanzlei Buse Heberer Fromm

Christoph Alexander Eichler ist Partner der Sozietät BUSE, Notar im Bezirk des Kammergerichts mit Sitz in Berlin und seit 2014 Rechtsanwalt am Standort Berlin.

Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Notariat des Grundstücks- und Gesellschaftsrechts. Hier berät er gemeinsam mit seinem Sozius Michael Banhardt vertrauensvoll Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Privatpersonen in deutscher und englischer Sprache verbindlich und umfassend sowie mit Blick für das Detail. Die Vorbereitung beurkundungspflichtiger Rechtsgeschäfte erfolgt in engem Austausch mit den Beteiligten und stets auf Augenhöhe. Ferner bedient er die vom Amt des zu Notars auszufüllenden Schnittstellen zum Familien- und Erbrecht.

Dies beinhaltet insbesondere Vertragsgestaltungen, die lösungsorientierte Kommunikation mit den Gerichten (Handelsregistern, Grundbuchämtern etc.) sowie die allgemeine Rechtsberatung in den Bereichen Grundstücksrecht, Gesellschaftsrecht, Erb- und Familienrecht sowie Vorsorge und Betreuung.

Die Notare werden bei Ihren Aufgaben durch ein sehr erfahrendes und eingespieltes Team von NotariatsmitarbeiterInnen unterstützt.

In seiner anwaltlichen Funktion berät er als Mitglied der Practice Group Gesellschaftsrecht und M&A sowie der Practice Group Immobilienwirtschafts- und Baurecht mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen zu allen Fragen des Handels- und Gesellschaftsrechts und bei M&A Transaktionen. Dies umfasst neben der Gründung von Gesellschaften und der Begleitung von Unternehmenskäufen/-verkäufen auch die Gestaltung von Restrukturierungen nach dem Umwandlungsgesetz. Darüber hinaus besitzt er umfangreiche Erfahrungen im Bereich der – auch grenzüberschreitenden – Immobilientransaktionen (Share und Asset Deal) unter Beachtung der einschlägigen und relevanten steuerlichen Aspekte.

Schwerpunkte:

 

Immobilienrecht
  • Gestaltung, Beurkundung und Vollzug von Grundstückskaufverträgen- und Übertragungen, sowohl in Form des Asset- als auch das Share Deals;
  • Bauträgerverträge
  • Teilung von Grundstücken nach dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG) sowie die Erstellung von zukunfts- und rechtsicheren Teilungserklärungen und Gemeinschaftsordnungen im Lichte von Gesetz und Rechtsprechung;
  • Bestellung von Grundpfandrechten, Nießbrauchsrechten, Dienstbarkeiten und Vorkaufsrechten
  • Gestaltung, Beurkundung und Vollzug von Erbbaurechtsverträgen
Gesellschaftsrecht
  • Gründung von Gesellschaften, Gestaltung von Gesellschaftsverträgen und -beschlüssen; Erstellung von Kaufverträgen über Anteile von Gesellschaften sowie die Begleitung von Unternehmenstransaktionen;
  • Umstrukturierungen nach dem Umwandlungsgesetz (Verschmelzungen, Spaltungen und Rechtsformwechsel);
Familien- und Erbrecht
  • Vorsorge und Testament;
  • Vererben und Verschenken;
  • vorsorgende Erbverträge,
  • Errichtung vorsorgender Eheverträge oder auch von Scheidungsfolgenvereinbarungen

Herr Eichler verfügt über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter. Er studierte Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach dem Referendariat in Berlin wurde er im Jahr 2014 als Rechtsanwalt im Bezirk des Kammergerichts Berlin zugelassen. Im September 2019 bestand er die notarielle Fachprüfung (sogenanntes drittes Staatsexamen) erfolgreich und verfügt somit nachweislich über die theoretischen und praktischen Kenntnisse im notariellen Bereich der vorbeugenden Rechtspflege. 2020 wurde er als Organ der vorbeugenden Rechtspflege vom Landgericht Berlin vereidigt und zum Notar im Bezirk des Kammergerichts mit Amtssitz in Berlin bestellt.